Segler

 

-  Experimentalflugzeug  -

Chris mit seiner kürzlich erworbenen Swift von Tomahawk

Heute zum ersten Mal mit fest installiertem Impeller, wurde noch mit verschiedenen Akkukombinationen, Ballastgewichten, Kühlöffnungen,... rumexperimentiert. 

Damit zum Starten nicht zu viel Energie verbraten wird, wird hier noch mit einer Flitsche unterstützt.

               Spannweite: 3,30m             Bauweise: Voll-CFK           Fluggewicht je nach Akkupack: Bis ca. 10kg  

                  Impeller: Jetfan-110, mit ca. 120A Stromaufnahme              Akkupack: 12S         

-  Erstflug-Nervosität  -

... und dennoch,  nachdem das Angstpipi entsorgt war, gings tapfer aufs Flugfeld.

Modell: ASW-20 / Valenta               Spannweite: 4,20m             Bauweise: Voll-GFK/CFK           Fluggewicht: ca. 5,5kg  

                    Servos: Kingmax         Antrieb: Leopard 5065 mit 2x 4S  Lipo       Steigleistung: 18m/sec.           

- Ein echter Allrounder -

Der Airon von Valenta ist für Klaus ist ein typischer Alltagsflieger.

Einfaches Handling trotz 3.60m Spannweite, angenehm zu fliegen, super in der Thermik und voll kunstflugtauglich.

             Bauweise: Voll-GFK/CFK          Fluggewicht: ca. 3.6kg         Antrieb: Kontronik-Kira 600         

-  Didi's neue Waffe  -

Insider wissen, die ASW 17 von FW-Models zählt aktuell zu den heißesten Modellen ihrer Klasse.

Die bocksteife, dennoch leichte Voll-CFK-Bauweise und das moderne Flügeldesign ermöglichen gemütliches Thermikkreisen ebenso, wie das Rumballern jenseits der 300km/h-Marke.

Der perfekt abgestimmte Antrieb, zieht den Flieger mit sportlichen 20m/sec. nach oben.

     Spannweite: 4,44m             Antrieb: Leopard LC-500 mit 6:1 Reisenauer-Getr.           Akku: 6S Lipo

Servos: KST-X10          Fluggewicht: +/- 5kg (geschätzt)

- Vater-Sohn-Gespann -

Christian und Niklas beim Rumballern mit der Evira von PCM.

     Spannweite: 4,5m           Fluggewicht: ca. 6kg         Antrieb: Kontronik-Kira 600         Akku: 6S Lipo

- Nicht kleckern sondern klotzen -

Mit der B4 von Schwabbauer holte sich Didi ein recht wuchtiges Modell ins Haus, welches nach sechsmonatiger Bauzeit zum ersten Mal abheben durfte.

Dabei zog der verbaute Torcman FES-Nasenantrieb die B4 mit unglaublichen 10m/sec. nach oben. 

Doch als nach den ersten Probeflügen klar war, dass die werkseitige Bausatzausführung für einen sportlichen Flugstil nicht ganz geeignet ist, landete sie erneut für zwei Monate auf dem Basteltisch. Dabei wurden u. a. die Styro-Abachi-Flächen mit CFK verstärkt, anschließend GFK beschichtet und mit 2K-Lack neu lackiert.

     Spannweite: 6,0m           Fluggewicht: ca. 22,4kg         Antrieb: Torcman FES mit 3,5 KW         Akku: 12S Lipo

- Recht sportlich -

... war Thomas heute mit seinem Winterprojekt, der ASH-26e von Tangent, unterwegs.

Für enormen Vortrieb sorgt hier ein Ceflix 450 Impeller, der dem Segler fast "jetartige" Flugeigenschaften verleiht.

     Spannweite: 5,0m          EZFW: Ceflix         Fluggewicht: ca. 10kg        Akku: 12S        

- Kein Weg ist zu weit -

Um an dieses Einzelstück ranzukommen, hat Ralf auch mal 'ne Tagesreise in Kauf genommen.

Das Modell begeistert durch seine Scale-Optik, wunderschönem Cockpitausbau, elegantem Flugbild und tollen Flugeigenschaften. 

(Design und Cockpitgestaltung sind dem Original aus Dettingen nachempfunden.) 

Modell: Duo Discus von Rödel        Spannweite: 6,006m          Antrieb: FES von Torcster mit 10S-Lipo 

Bauweise: GFK/CFK        Fluggewicht: ca. 16-18kg            

- Gerhard´s Neue -

Nachdem die B4 zum ersten Mal hochgeschleppt wurde, ging sie nach dem Ausklinken, völlig eigenständig in einen stabilen Gleitflug über. Hier und da etwas nachtrimmen,... passt. Genaues Bauen zahlt sich eben aus.

Für die künftige Suche nach aufsteigender Luft, ein ideales Modell. Und wenn mal thermisch nix geht, kommt der Impeller-Antrieb zum Einsatz, der den Flieger brachial nach oben schiebt.

Rumpf: Vöster/Rippin        Spannweite: 4,60m          Antrieb: Jetec e-90 mit 12S-5000 Akku  

Flächen: Eigenbau         Fluggewicht: ca. 8,7kg       Beleuchtung: Unilight          

- Leichtwindsegler -

Zum Erstflug gings heute für Karl mit seinem Sinbad von Pichler. 

Für gemütliches Kreisen, am Besten bei schwachen bis mäßigen Bedingungen, genau der Richtige.

Spannweite: 2,50m     Fluggewicht: ca. 2,3kg     Akku: 3S-Lipo          

- Heute war Thermikkreisen angesagt -

Um`s beim anschließenden Höhe Vernichten richtig krachen zu lassen, hatte Marcel seine ASH 26e von Paritech dabei...

  5,0m Spannweite       Antrieb: Impeller mit 7KW           Akku: 12S         Bauweise: Voll-Cfk

- Wie zwei alte Kumpels -

Obwohl die Swift S1 schon über 20 Jahre auf´m Buckel hat, wird sie von Uwe immer noch gern und häufig geflogen.  

Spannweite: 3,20m     Fluggewicht: ca. 6kg,     Hersteller: Blue-Airlines,      Flächen: Styro-Abachi

- Schnellschuss -

 Nicht lange gezögert hat Didi, als sich eine günstige Gelegenheit für einen Chilli ergab.

 Ausgestattet ist der Flieger ist mit einem dreiteiligen 6-Klappenflügel. Sein thermikstarkes dennoch schnelles Profil und die brettharte CFK-Bauweise sorgen für Flugspaß pur. 

Dank "handfeundlichem" Rumpfdurchmesser und 1,8KW-Antrieb sind Handstarts völlig unproblematisch. 

Spannweite 4,70m      Fluggewicht: 7kg,     Antrieb: Leopard-5065 mit Getriebe,     6S-Lipo,         

- Acht Klappen -

... verteilt auf sieben Meter Spannweite. 

Zum Überlisten der Schwerkraft hat sich Björn die ASH 31 von FW-Models angeschafft. Mit dem Torcman NT530 entwickelt der Nasenantrieb ausreichend Schub um den Segler nach ein paar Metern Anlauf abheben zu lassen.  

Auch wenn das Handling nicht immer ganz einfach ist, überragende Flugleistungen und ein beeindruckendes Flugbild entschädigen für so manche Schlepperei...

Spannweite: 7,0m     Fluggewicht: 17kg,     Antrieb: Torcman-NT530,     10S-Lipo,      Bauweise: Voll-CFK,         15 Servos

- Nr.3 von 5 -

... ist fertig und konnte sich, an einem Hammer-Tag an der Teck, gleich mal so richtig austoben. Reiners neue Swift, komplett selbst gebaut, voll kunstflugtauglich und läuft wie Schmidt´s Katze...

Flächen: Styro/Abachi     Rumpf: GFK     Spannweite: 3,2m     Fluggewicht: ca 7,2kg     möglicher Ballast: bis 2,6kg

- Klein und gemein -

... der Batleth F5D Pylon.

Bei Geschwindigkeiten bis zu 300km/h braucht man nicht nur gute Augen, Feinfühligkeit und Reaktionsschnelligkeit sondern auch Nerven wie Drahtseile.

Spannweite 1360mm, Gewicht 980g, Motorlaufzeit ca. 90sec., Motor: Mega 16/35/1, Regler: YGE 160 FAI, 

selbstverständlich Voll-CFK

- Nur die Harten kommen in den Garten -

... oder einfliegen bei 0°C und eisigem Südwind. Sven mit seiner neuen ASW-20. Dank Thomas, der Sven bei diesem Projekt tatkräftig unterstütze, konnte der Flieger in nur zwei Wochen aufgebaut werden.

4,20m Spannweite, ca.5,2kg Fluggewicht, Hacker FES-Antrieb an 5S Lipo.

- Der etwas andere Startwagen -

Einfaches und sicheres Starten von unhandlichen oder schweren Seglern ist mit diesem Eigenbau-Startfahrwerk problemlos möglich. Da dieses von unten nur eigesteckt wird, fällt es unmittelbar nach abheben des Modells zu Boden. Dort muss es dann nur noch eigesammelt werden.

- Nr.2 von 5 -

… ist Antonio´s Swift, welche als Teil eines Gemeinschaftsprojekts komplett in Eigenbau nach ca. 250 Arbeitsstunden entstanden ist. Die anderen Flieger werden bzw. wurden von Stefan, Alfred und Reiner gebaut. Der fünfte ging "außer Haus".

Flächenaufbau: Styro-Kern, Kohlematte, Abachi beplankt.  Spannweite 3,30m,  Fluggewicht 7,3 - 7,5kg, absolut ballerfest und überraschend gutmütig.

   - Noch am Einfliegen...

ist Uwe seine neue ASH-26 e von Tangent. Dank zweistufigem Wemo-Einziehfahrwerk und FES-Antrieb, eigenstartfähig.

Antrieb: Leopard LC-5065 mit 6S-Lipo,   Spannweite 5,0m,   Fluggewicht 9,3kg,   Sechs-Klappen-Flügel

- Eine neue Diva kreist über Heimerdingen -

 Gerd mit seiner neuen Thermikmaschine, die ELVIRA von PCM. 4,50m Spannweite, 5,2kg Fluggewicht (aufballastierbar auf 6,0kg), Vollkohle.

Antrieb: Hacker B50-Competition, Akku: 6S-3500mAh Lipo, Servos: KST-X10

- Eigenentwicklung, der ORCA VII -

Sowohl Bauplan als auch Teile wurden von Paul selbst entwickelt bzw. hergestellt. Ob man Nuri´s nun mag oder nicht, die Flugleistung dieses Seglers ist über jeden Zweifel erhaben.

Spannweite: 3,05m, Profil: Helmut Quabeck.

(... und weil er so hervorragend fliegt, ist ein ACRO-Modell auch schon in Arbeit.) 

- Diese B4 -

... ist schon seit 2008 in Reiners Besitz und durfte sich heute mal mit dem "Strohgäu-Schlepper" nach oben ziehen lassen. Die Vorfreude war nicht nur der Pilotenpuppe deutlich anzusehen.

Spannweite: 4,60m,   Gewicht ca. 12kg,    Rumpf: Vöster-Modellbau,   Flächen: Eigenbau

 - Rumturnen bis der Arzt kommt -

... kann Ralph jetzt mit seiner neuen MDM1-Fox. 

3,0m Spannweite, ca. 4,8kg Fluggewicht und mit 1,7KW-Reisenauer-Antrieb auch ausreichend motorisiert.     Design: Eigenkreation.

Der Volcano (rechts) ist ein gern geflogener, sportlicher Allrounder.

- Großauftrag -

Heute durfte Björns Duo-Discus mal wieder an die frische Luft.  6,006m Spannweite, ca. 18kg Fluggewicht und dank Klapptriebwerk eigenstartfähig.   ... und ja, je nach Lust und Laune wird mit ihm auch gerne mal mit Tempo 300 im Tiefflug übern Platz geballert.

- Überglücklich -

... ist Gerhard mit seiner neuen Alpina 4001.  Kein Wunder, gleich beim Erstflug passten alle Einstellungen perfekt. Die anschließende, butterweiche "bei-Fuß-Landung" rundete das herrliche Flugerlebnis ab. (Design von Andy´s Folienwelt.)

Wenige Tage später war auch Ralfs Alpina 4001 einsatzbereit.  Durch Verwendung leichter Antriebskomponenten konnte das Fluggewicht unter 5kg gehalten werden. Jetzt heißt es: Immer schön den eigenen Flieger im Auge behalten !!

- Thermikschnüffler und Spaßgerät -

Lothar und sein neu erworbener Prosecco / Alcor von Valenta.  3.60m Spannweite, Vollcarbon, 3,6kg  

(Bild wurde kurz vorm Erstflug aufgenommen.) 

- Winterprojekt -

Marcel und sein Chilli von Valenta.  4,65m Spannweite, Vollcarbon, ca. 7kg Fluggewicht und 2KW Antriebsleistung. 

...wenn da nicht Freude aufkommt...

ältere Bilder

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.