Über uns

Gerade mal 56 Jahre jung und doch bereits eine feste Institution in der Geschichte von Heimerdingen. Diese Aussage trifft beim MFC Heimerdingen e.V. den Punkt.

In den 60er Jahren beschäftigten sich nur wenige Modellbaubegeisterte mit dem Thema Modellflug. Die schwer zu handhabende Technik des Modellfliegens hat oftmals mit Absturz und Bruchlandung geendet. Auch war das Angebot an zuverlässigen, preiswerten Modellen weit vom heutigen Stand der Technik entfernt. Oftmals war Improvisation und Selbstbau unumgänglich, da es nur wenige Teile fertig zu kaufen gab.

Die Urväter des Heimerdinger Modellflugs trotzten allen Widrigkeiten, denn Sie wollten fliegen, fliegen, fliegen ....
Und so kam es, dass diese Individualisten zu einer Gruppe zusammengeschweißt wurden und folgerichtig im Jahre 1965 einen Verein gründeten, den wir heute als Modellflug-Club Heimerdingen e.V. kennen.

Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich der Verein zu einer starken Gemeinschaft mit heute ca. 110 Mitgliedern. Im Südosten von Heimerdingen betreiben wir ein Fluggelände, auf dem sich zu jeder Jahreszeit, insbesondere an Wochenenden, zahlreiche Piloten einfinden, um ihrem Hobby zu frönen. 

Es war schon immer unser Anliegen, Jugendliche spielerisch an Technik heranzuführen, handwerkliche Fertigkeiten zu vermitteln und freundliches Miteinander zu fördern. Die Jugendarbeit erstreckt sich auf Anleitung zum Modellbau, Fachsimpelei, Hilfestellung bei Kaufentscheidungen und nicht zuletzt auf das Erlernen des Modellfliegens unter sachkundiger Hilfe durch unsere erfahrenen Piloten mit vereinseigenen Modellen im Lehrer-Schüler-Betrieb. 

Das Leistungsspektrum der Piloten des MFC Heimerdingen ist vielfältig erfolgreich. Einige Piloten sind Jahr für Jahr Teilnehmer mit guten Platzierungen bei Meisterschaften im Segelflug. Unsere Teams waren öfters schon bei der Deutschen Meisterschaft in der Disziplin Seglerschlepp und Fallschirmsprung erfolgreich. Gerne nehmen wir am "Grüner-Heiner-Pokal" der BOSCH-Modellbaugruppe teil.

Die Vielfalt des Modellflugs zeigt sich sehr deutlich an den Dingen, die man ferngesteuert fliegen kann. Manchmal sind auch kuriose Dinge dabei, die wider Erwarten doch abheben. Zum Beispiel ein auf einer Scheibe sitzender Hund. Auch eine fliegende "UHU-Tube" zog schon ihre Bahnen. Sehr effektvoll ist auch ein vorbildgetreuer Heißluftballon mit eingebauter Light-Show, der an ruhigen Sommerabenden öfters am Heimerdinger Himmel zu sehen ist. Selbst ein täuschend echt aussehendes Vogelmodell dreht gemeinsam mit den "echten" in der Thermik seine Runden. Auch High-Tech-Pulso-Antriebe werden in Heimerdingen gebaut und auf Wettbewerben, z.B. an den "Days of Thunder" in Norddeutschland, gezeigt. Seit 2009 sind auch Jets erfolgreich in der Luft.

Bei uns regelmäßig in der Luft:

F3A Kunstflugmaschinen

Segler und Motormaschine mit Elektroantrieb

Motormaschine mit 1- und 2-Zylinder-Verbrennern

Schleppmaschine für Seglerschlepp 

Hubschrauber mit Verbrenner- und Elektroantrieb

Jets mit Turbinen

All dies heißt aber nicht, dass nur Modellflug und Leistungssport die Hauptsache im MFC ist. Alle Generationen von 9 bis 80 Jahren fühlen sich beim MFC zu Hause, gehen ihrem Hobby mit starker oder gebremster Intensität nach, erfreuen sich aber auch an einem lebendigen Club leben. Hierzu zählen die monatlichen Mitgliederversammlungen, die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, Feldputzede, Fahrradtour, Grillabend, Jugendausflug, Adventsmärkte und der Weihnachtsfeier.

Ein starker Anziehungspunkt ist stets unser Flugtag, zu dem namhafte Gastpiloten auch von sehr fern anreisen, um den zahlreichen Zuschauern ihre Modelle in teilweise atemberaubenden Flugfiguren vorzuführen. Aus Anlass des 50-jährigen Vereinsbestehens hatten wir im September 2015 einen großen Flugtag auf die Beine gestellt, der für Aktive und Zuschauer gleichermaßen attraktiv war.

Zu den umliegenden Nachbarvereinen haben wir einen guten Kontakt. Wir besuchen deren Veranstaltungen und freuen uns, dass ihre Piloten auch unseren Flugtag unterstützen. Darüber hinaus sind wir offen für Gastpiloten, die bei uns nur mal reinschnuppern und eine Runde fliegen möchten.

Alle unsere aktiven Piloten sind Mitglied im Deutschen Modellflieger Verband e.V. (DMFV)

 

MFC-Heimerdingen e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.